Starke Vierbeiner
Tierphysiotherapie & Tierosteopathie

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, 

was du dir vertraut gemacht hast."

(Antoine De Saint-Exupéry)



Herzlich willkommen in der Praxis für Tierphysiotherapie und Tierosteopathie "Starke Vierbeiner" in Ratzeburg! Krankengymnastik für den Vierbeiner?

Für die meisten von uns ist dies nichts Ungewöhnliches mehr, denn wir haben verstanden, dass rehabilitative Maßnahmen, die uns gut tun, auch unseren Tieren gut tun. In meinen Ausbildungen zur Ergotherapeutin und Tierphysiotherapeutin konnte ich immer wieder feststellen, dass die Anatomie und Physiologie von Menschen, Hunden, Katzen und anderen Säugetieren bis auf artspezifische 


Besonderheiten viel ähnlicher ist, als oft vermutet wird. Der identische Aufbau sowie die übereinstimmende Funktion von Nerven-, Binde- und Muskelgeweben beispielsweise sind der Grund dafür, dass physiotherapeutische und osteopathische Maßnahmen aus der Humanmedizin so gut in die Tiermedizin übertragen werden können.  Daher verdient ein Tier mit seinen Leiden genauso viel Aufmerksamkeit wie wir, denn wir fühlen alle gleich.